#lyrikalsmodus – der Lyrik-Podcast

#Lyrikalsmodus Episode 14: Donnerstalk mit Barbara Juch und Tillmann Severin

August 02, 2021 Season 2 Episode 4
#lyrikalsmodus – der Lyrik-Podcast
#Lyrikalsmodus Episode 14: Donnerstalk mit Barbara Juch und Tillmann Severin
Show Notes

Bei diesem Donnerstalk spricht Tillmann Severin mit Barbara Juch über ihren Band „BARBARA“. 

Welche Sprache spricht man zwischen Kärnten und New York, Haupt-schule und Kunstuniversität, zwischen Schwimmverein und Burgtheater? Das Debut von Barbara Juch ist kompromisslos: Barbara bekennt sich zur Provinz wie zur Akademie, zum Sport wie zum Volkslied, zur Familie wie zur Kunst. Dass dabei Schuld zurückbleibt, ist nicht gewollt, sondern notwendig: »mein name ist barbara / aber mit kuli aufschreiben / würde ich das noch nicht«. Juchs Sprache ist hemdsärmlig und verletzlich zugleich — daraus schöpft sie eine Unmittelbarkeit, die Sport, Affären und soziale Klasse in einen Gedichtband fasst: »und warum sollte etwas / das du schon imma kanntest / nicht das schönste sein / das du noch heute kennst«.


Weitere Informationen findet Ihr hier: https://verlagshaus-berlin.de/programm/barbara/