#lyrikalsmodus – der Lyrik-Podcast
#lyrikalsmodus ist der Lyrik-Podcast aus dem Verlagshaus Berlin. Hier hört Ihr Lyrik-Lesungen und Gespräche, hier besprechen wir Texte und aktuelle Debatten innerhalb der Welt der Lyrik. poetisiert euch!Das Verlagshaus Berlin ist ein Independent-Verlag für Lyrik und Illustration. Wir veröffentlichen Autor_innen, die in ihrem Schreiben Positionen zum Ausdruck bringen. Neben den Texten steht die Illustration als gleichberechtigte Ausdrucksform. Aus Gedichten und Bildern spricht der Mut, Themen zu formulieren und Debatten anzustoßen.
#lyrikalsmodus – der Lyrik-Podcast
#lyrikalsmodus Episode 16: Alisha Gamisch und Asmus Trautsch in Lesung und Gespräch mit Tillmann Severin
•
Verlagshaus Berlin // www.verlagshaus-berlin.de
»was vererben wir und was / behalten wir lieber für uns?«, fragt Alisha Gamisch in ihrem Band Lustdorf und webt in ihren Gedichten von da aus ihre Themen weiter: Erzählungen über Geschichte, Fragen nach Sozialisation, Identität in der Migrationsgesellschaft sowie intergenerationale Traumata.
Der Frage, was wir vererben, nähert sich Asmus Trautsch mit Bezug auf die Klimakrise. Als Spezies haben wir mit einer doppelten Spannung, zwischen dem, was wir vererbt bekommen haben, und dem, was wir hinterlassen möchten, zu kämpfen. »jede sekunde besteht aus 5 chancen / zur intervention«, schreibt Asmus Trautsch in seinem Band CAIRD, aber warum vermeiden wir so viele notwendige Interventionen?
Aufnahme der Lesung in der Ada Bar in Berlin am 22.2.2023